• promovierte Erziehungswissenschaftlerin (Janusz Korczak Pädagogik)
• Dozentin in der Fortbildung - pädagogischer Fachkräfte (Schwerpunkt: Sprachförderung in der Kita)
• Multiplikatorin beim Deutschen Jugendinstitut (DJI) und beim Deutschen Kinderschutzbund
• Ausbilderin von Ehrenamtlichen beim Kinderschutzbund
• Vorlesepädagogin für Empathisches Vorlesen
• Autorin von Kinderliteratur
• Pädagogische Mentorin für berufstätige Mütter
Während meines Studiums und später als Dozentin beschäftigte ich mich mit Erziehungstheorien und Psychologie, schaffte mir dabei viel Wissen über die Entwicklung von Kindern an.
Ich wollte unbedingt ihre Gefühle verstehen lernen und erfahren, was die Erfolgsfaktoren für eine stabile Eltern-Kind-Beziehung sind. Während ich meine Doktorarbeit niederschrieb, spürte ich, dass mir etwas fehlte: die Praxis!
Und so kam es, dass meine Dissertation nicht fertig wurde, bevor meine Tochter zur Welt kam. Mit dem zweiten Kind im Bauch legte ich schließlich meine Prüfung ab. Jetzt hieß es, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen. Als „Rabenmutter“ stand ich jahrelang im Spagat, der mich fast zerriss. Nun lernte ich in der Praxis, die Gefühle von Kindern zu lesen.
Und ich verstand, dass Work-Child-Balance etwas Dynamisches ist – Immer in Bewegung bleiben. Ich habe pädagogische „Erfahrungen am eigenen Leibe“ mit meinem Erziehungswissen gekoppelt und folgte dabei immer meiner Mission: Gefühle lesen lernen.
Meine Arbeit umfasst mittlerweile drei Felder: mein pädagogisches Mentoring für Workingmoms, meine Vorlesepädagogik und meine Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte.
Während meines Studiums und später als Dozentin beschäftigte ich mich mit Erziehungstheorien und Psychologie, schaffte mir dabei viel Wissen über die Entwicklung von Kindern an.
Ich wollte unbedingt ihre Gefühle verstehen lernen und erfahren, was die Erfolgsfaktoren für eine stabile Eltern-Kind-Beziehung sind. Während ich meine Doktorarbeit niederschrieb, spürte ich, dass mir etwas fehlte: die Praxis!
Und so kam es, dass meine Dissertation nicht fertig wurde, bevor meine Tochter zur Welt kam. Mit dem zweiten Kind im Bauch legte ich schließlich meine Prüfung ab. Jetzt hieß es, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen. Als „Rabenmutter“ stand ich jahrelang im Spagat, der mich fast zerriss. Nun lernte ich in der Praxis, die Gefühle von Kindern zu lesen.